Wer wir sind?
Wir sind Radiosender, die im Bereich der nordrhein-westfälischen Hochschulen ein 24/7-Programm senden. Mit unserem Programm ergänzen wir das lokale Medienangebot und sind damit fester Bestandteil der Medienlandschaft von NRW.
Unsere Inhalte haben Bezug zum soziokulturellen Umfeld der Hochschulen. Unser Schwerpunkt ist es, Themen aus Hochschule und Wissenschaft an eine interessierte Öffentlichkeit zu vermitteln und Impulse aus der Gesellschaft in die Hochschulen zu tragen. Damit bauen wir als unabhängiges Medium eine Brücke zwischen Hochschulen und der Gesellschaft. Grundlage für die Erstellung unseres Programms sind journalistische Grundsätze. Dies ist auch in den einzelnen Redaktionsstatuten festgelegt.
Um dies zu erreichen, vermitteln wir interessierten Mitgliedern der Hochschulen umfassende Kenntnisse im journalistischen und redaktionellen Arbeiten, in der Hörfunkproduktion und in der Organisation und dem Betrieb eines Senders. Durch ihr Engagement erlangen die Mitarbeitenden bei uns ein hohes Maß an Medienkompetenz. Unsere Schulungsangebote bieten einen niedrigschwelligen Zugang zur Medienlandschaft. Durch ihre Mitarbeit erhalten zum Beispiel Studierende einen umfassenden Einblick und vielfältige Erfahrungen im Hörfunkjournalismus und können die erworbenen Kompetenzen im späteren Berufsleben vielfältig nutzen. Unsere Sender unterstützen junge Menschen bei der Berufsorientierung und dienen, so die Erfahrungen der letzten 25 Jahre, als Nachwuchsschmiede für JournalistInnen.
Der nichtkommerzielle Rahmen bietet den ehrenamtlich Tätigen die Möglichkeit, ihre Kreativität zu nutzen, um neue Programmformate auszuprobieren. Dadurch schaffen wir Freiräume für neue Ideen und bieten zusätzliche Perspektiven. Die Kombination aus kreativen Freiräumen und dauerhaften organisatorischen Strukturen haben die Campusradios in NRW in den letzten 20 Jahren zu einem journalistischen Erfolgsmodell gemacht. Auch in Zukunft wollen wir weiter einen Rahmen bieten, in dem jedes Mitglied der Hochschulen Radio machen kann.
Unsere Inhalte wollen wir multimedial gestalten und crossmedial verbreiten. Das beinhaltet neben der linearen Verbreitung des Audio-Contents auch Video- und Textformaten.