Ausschreibung: Ukraine-Podcasts
wir suchen noch weitere Campusradios und Redakteur:innen, die bei unserem von der LfM geförderten Projekt zur Schaffung lokaler Medienangebote für geflüchtete ukrainische Studierende in NRW mitmachen.
Was wollen wir machen:
Wir wollen ein Podcast- und Social-Media-Angebot erstellen, das sich insbesondere an geflüchtete ukrainische Studierende richtet. Dieses soll auf Englisch gehalten sein und zunächst sechs Folgen umfassen.
Der Podcast für die geflüchteten ukrainischen Studierenden hat drei Ziele:
• Das Ankommen erleichtern,
• die eigene Erfahrung teilen und
• das studentische Leben in NRW kennenlernen.
Für Ersteres wollen wir in einigen Folgen des Podcasts Tipps und Tricks für das Studieren in Deutschland vermitteln. Dabei sollen u.a. rechtliche und organisatorische Themen beleuchtet werden. Damit auch die eigene Fluchterfahrung nicht untergeht, sollen sich auch einige Folgen eben jenen Erfahrungen widmen. Eine Beteiligung geflüchteter Studierender an der Produktion wird angestrebt. So sollen die Geflüchteten nicht nur selbst zu Wort kommen und ihre Geschichten mit der Welt und miteinander teilen. Sie sollen auch die Gelegenheit haben, in den Produktions- und Planungsprozess eingebunden zu werden. Als Letztes sollen studentische Themen und studentisches Leben, das durch die Campusradios schon jetzt gespiegelt wird, auch den geflüchteten Studierende aus der Ukraine nähergebracht werden. In jeder der Folgen soll eine Einbeziehung der geflüchteten Studierenden gegeben sein. Die Podcasts sollen auch in den beteiligten Campusradios ausgestrahlt werden.
Die Podcast-Folgen werden per Social-Media begleitet. Dabei soll die Social-Media Plattform Instagram genutzt werden. Zu jeder Podcastfolge soll es entsprechende begleitende Posts geben.
So können sich Campusradios bzw. Redakteur:innen der Campusradios einbringen:
1) Produktion von Podcasts für On Air und für Podcast-Dienste
Wir wollen sechs Podcasts mit den oben angeführten Schwerpunkten erstellen. Eine thematische Absprache erfolgt mit den Koordinator*innen.
2) Produktionskosten Sound Design
Für die Podcasts soll es ein einheitliches Sounddesign geben.
3) Koordination gemeinsamer On-Air Inhalte / Podcasts
Eine journalistisch erfahrene Person muss die Koordination der Produktion und Veröffentlichung der Podcasts übernehmen. Die Aufgabe umfasst auch die Erstellung eines kurzen Tätigkeitsberichtes.
4) Produktion einer Social-Media Begleitung
Zu jedem der sechs Podcast soll es eine sinnvolle Begleitung über Instagram geben. Die Posts werden auf den Accounts der beteiligten Radios sowie ggf. einem eigenen Account veröffentlicht.
5) Produktion von Social-Media Templates
Ein Template für die Social-Media Produktionen soll erstellt und zur Verfügung gestellt werden.
6) Koordination gemeinsamer Social-Media Inhalte
Eine erfahrene Person muss die Koordination der Produktion und Veröffentlichung aller Social-Media-Inhalte übernehmen. Die Aufgabe umfasst auch die Erstellung eines kurzen Tätigkeitsberichtes.
Ihr habt als Gruppe in einem Campusradio Lust, Zeit und die Kompetenz einen Podcast zu erstellen? Dann meldet Euch zeitnah mit einer kurzen Mail bei vorstand@campusradios-nrw.de und nennt uns eine:n Ansprechpartner:in.
Du hast Lust, Zeit und die Kompetenz als Einzelperson eine der oben genannten Aufgaben zu übernehmen? Dann melde Dich zeitnah mit einer kurzen Mail bei vorstand@campusradios-nrw.de und schicke uns gerne auch einen Link für eine Arbeitsprobe mit.
Wir würden uns freuen, wenn sich viele von Euch für das Projekt interessieren und es in der einen oder anderen Form unterstützen würden.
Für den Vorstand
Andreas Meske
Vincent Müller
Paul Sattler